Praktikum in den Büros im Wahlkreis und in Berlin

Du bist politisch interessiert und engagiert? Dann biete ich Dir die Möglichkeit eines Praktikums in meinen Büros in Thüringen und im Deutschen Bundestag. Du lernst dabei die Arbeit und die Abläufe vor Ort sowie im Bundestag kennen und wirst aktiv in den Alltag der Büros einbezogen. Du erhältst Gelegenheit mich sowohl im Wahlkreis als auch im Deutschen Bundestag zu nahezu allen Veranstaltungen zu begleiten und Dir ein Bild von meiner Arbeit als Volksvertreter zu machen.

Zu Deinen Aufgaben gehören neben der umfassenden Unterstützung in meinen Büros unter anderem inhaltliche Recherchen, Beiträge für Pressemitteilungen, redaktionelle Arbeiten für meine Homepage oder auch die Organisation von Veranstaltungen und Treffen im Wahlkreis oder in Berlin.

Bevorzugt werden Personen aus meinem Wahlkreis und meinen Betreuungswahlkreisen in Thüringen sowie Bewerberinnen und Bewerber mit einem herausragenden sozial- oder gesellschaftspolitischen Engagement. Im Idealfall hast Du Deine Zwischenprüfung in einem sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studienfach bereits absolviert.  Die Mindestdauer beträgt zwei Monate. Für Deine Unterstützung zahle ich eine Aufwandentschädigung.

Deine vollständige Bewerbung und Vorstellungen zum Zeitraum des Praktikums richte bitte an mein Berliner Büro:

Deutscher Bundestag
Steffen-Claudio Lemme MdB
- Bewerbung Praktikum -
Platz der Republik 1
11011 Berlin

oder Online an: steffen-claudio.lemme@bundestag.de

Allgemeine Informationen für Praktikanten

Allgemeine Hinweise für ein Praktikum in Berlin gibt es in dieser PDF-Datei.