Bekämpfung der Arbeitslosigkeit hat höchste Priorität - Besuch im Jobcenter Sömmerda

Jobcenter Sömmerda

Für Steffen-Claudio-Lemme hat die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit weiterhin höchste Priorität. Zwar seien positive Tendenzen auf dem hiesigen Arbeitsmarkt nicht zu übersehen. Diese seien jedoch kein Anlass, sich selbstzufrieden zurückzulehnen. So seien die Zahlen der Jugendlichen und Erwachsenen ohne  Berufsabschluss sowie die Zahl der Langzeitarbeitslosen mit sehr eingeschränkten Chancen auf dem Arbeitsmarkt, aber ebenso auch der sich immer deutlicher abzeichnende Fachkräftemangel große Problembereiche. Es sei Zeit für einen sozialen Arbeitsmarkt.

Für Lemme ist daher ein enger Gesprächskontakt mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter vor Ort von hoher Wichtigkeit. Einer seiner ersten Wahlkreistermine im neuen Jahr war konsequenterweise dem Besuch des Jobcenters Sömmerda gewidmet. Bei seinem Gespräch mit dem Leiter des Jobcenters, Harald Kirchner, ließ er sich dessen aktuelle Lageeinschätzung sowie die für das Jahr 2015 geplanten Schwerpunktmaßnahmen erläutern.

Nach den Worten von Harald Kirchner gehören zu den diesjährigen Handlungsfeldern des Jobcenters unter anderem die verstärkte Fachkräfteausbildung unzureichend qualifizierter Personen und die Optimierung der Integrationschancen von Langzeitarbeitslosen. Auch für Menschen mit Behinderungen sollen weitere Beschäftigungschancen erschlossen werden.

Die insgesamt positive wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis eröffne hier weitere Optionen, zeigten sich Kirchner und Lemme im Ergebnis des Gespräches optimistisch. Auch in Bezug auf den „Sozialen Arbeitsmarkt“ bestehe, so Lemme abschließend, Anlass für Hoffnung. Die Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion, habe bereits ein Impulspapier erarbeitet.