Staatssekretär Pronold im Schloss Wiehe und am schiefen Turm

StS Pronold in Wiehe

Auf meine Einladung hin kam der Staatssekretär Florian Pronold am Dienstag zu Gesprächen in den Kyffhäuserkreis. Im Schloss Wiehe fanden Gespräche mit Bürgermeisterin Dagmar Dittmer, Roßlebens Bürgermeister Steffen Sauerbier und Vertretern der Fachhochschule Erfurt statt. Themenschwerpunkt war die weitere Sanierung des Innenbereiches des Schlosses sowie die zukünftige Nutzung des historischen Gebäudes als Tagungs- und Veranstaltungsort.

Nach einer ausführlichen Vorstellung des Projektes konnten die Anwesenden Vertreter der Fachhochschule und der Region mit dem Staatssekretär Pronold ins Gespräch kommen. Pronold gab einige interessante Hinweise, was die zukünftige Ausrichtung der Nutzung betrifft. Außerdem wird er einen Kontakt zu einem ähnlich angelegten Objekt in Bayern herstellen.

Der weitere Weg führten uns nach Bad Frankenhausen, natürlich zum schiefen Turm. Pronold war Vorsitzender der Jury, die das Geld für die Rettung des Turmes bewilligt hat. „Ich wollte endlich mal sehen, wofür Steffen Lemme so engagiert gerungen hat. Heute kann ich noch besser verstehen, warum er sich so vehement für den Erhalt des Turmes eingesetzt hat. Das ist ein touristisches Kleinod, das muss unbedingt noch stärker vermarktet werden.“ so Pronold.