1,16 Mio Euro für Nationale Projekte des Städtebaus im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

1,16 Mio Euro für Nationale Projekte des Städtebaus im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt - Foto: Rainer Sturm - pixelio.de

Erfreuliche Nachrichten für Thüringen: Bei der Ausschüttung der Mittel aus dem Programm Nationale Projekte des Städtebaus profitiert der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in besonderem Maße. Die Itting-Garagen in Probstzella und Schloss Schwarzburg erhalten Bundesmittel in Höhe von rund 410.000 Euro und 750.000 Euro. Als zuständiger Haushälter für das Bauministerium hatte ich mich für die Förderung eingesetzt.

Die Itting-Garagen sind ein wichtiges Beispiel der Bauhausarchitektur in Thüringen. Sie sind Teil des Ensembles des Haus des Volkes von Bauhausmeister Alfred Arndt. Sanierung und Erhalt der Garagen sind besonders vor dem Hintergrund des anstehenden Bauhaus-Jubiläums im Jahr 2019 wichtig. Das Schloss Schwarzburg bei Sitzendorf soll mit den Mitteln zum Denkort der Demokratie ausgebaut werden. In dem Schloss wurde 1919 die Weimarer Verfassung unterzeichnet.

Wegen ihrer Bedeutung habe ich mich für die Förderung der Projekte im Haushaltsausschuss stark gemacht. Die jetzt durch das entscheidende Votum der Expertenjury zugesicherten Gelder sollen genutzt werden, um schnell mit der Umsetzung der Umbaukonzepte zu beginnen. Für die Itting-Garagen ist es das Ziel, die Arbeiten noch rechtzeitig zum Bauhaus-Jubiläum 2019 abzuschließen.