Strobel-Orgel in Bad Frankenhausen erhält Fördergelder vom Bund

Strobel-Orgel Bad Frankenhausen bekommt Fördermittel - Foto: Peter Wollersen  / pixelio.de

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner heutigen Sitzung Fördermittel zur Sanierung und Modernisierung von Orgeln freigegeben. Fünf Millionen Euro werden bundesweit für die national bedeutsamen Kulturgüter bereitgestellt.

Als Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ist, konnte ich mich dafür eingesetzt, dass die Strobel-Orgel in der Unterkirche in Bad Frankenhausen Fördermittel erhält. Ich freue mich, dass 100.000 Euro der 5 Millionen Euro nach Bad Frankenhausen fließen.

Von insgesamt 96 Anträgen erhalten 26 Projekteeine Förderung – darunter die Strobel-Orgel. Der Bund leistet einen wichtigen Beitrag die Orgellandschaft in Deutschland zu bewahren. Wir fördern damit auch ein lebendiges Musikleben und schützen die Orgeltradition in unserer Region. Dass sich die Strobel-Orgel in der Unterkirche durchsetzen konnte zeigt, welche Relevanz das Instrument im Bundesvergleich besitzt. Es handelt sich um die größte romantische Orgel, die in Thüringen je gebaut wurde und sie ist eine der bedeutendsten in Mitteldeutschland. Die Sanierung der Orgel ist der Krönende Abschluss der Sanierung der Unterkirche in Bad Frankenhausen.