Aufruf zur Bewerbung zum Programm Sprach-Kitas

Finanzen Foto: Andreas_hermsdorf - pixelio.de

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist seit mehreren Jahren erfolgreich in vielen Kitas in Thüringen im Einsatz. Durch zusätzliche, vom Bund finanzierte Stellen, wird in den Kitas ein erhöhtes Augenmerk auf den Spracherwerb der Kleinsten gelegt.

Daher freue ich mich, dass wir im Bundeshaushalt in den kommenden Jahren 600 Mio. Euro zusätzlich zur Verfügung stellen können. Durch diese Mittel können ab sofort auch kleinere Einrichtungen von dem Programm profitieren. Das wird uns z.B. im ländlich geprägten Kyffhäuserkreis mit seinen vielen kleineren Kitas helfen. Aber auch für große Einrichtungen mit mehr als 160 Kindern soll eine weitere halbe Stelle zusätzlich ermöglicht werden.

Ich rufe hiermit alle Kita-Träger auf, sich für dieses erfolgreiche Programm zu bewerben. Das Interessenbekundungsverfahren für die zweite Förderwelle wird voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte starten und am 30. September 2016 enden. Träger von Kindertageseinrichtungen können sich am Online-Verfahren beteiligen und ihr Interesse bekunden.

Alle weiteren Informationen dazu sind unter der Adresse www.fruehe-chancen.de zu finden.

 

 

Foto: Andreas_hermsdorf - pixelio.de