Wahlkreisbericht – Ein Tag im Norden Thüringens

Wahlkreisbericht

Diese Woche ist gespickt von verschiedensten Terminen vor Ort im Wahlkreis. Nachdem ich am Montag dieser Woche eine Gruppe von Gewerkschaftern aus ganz Thüringen im Deutschen Bundestag begrüßen konnte, die sich auf meine Einladung hin 3 Tage im politischen Berlin aufhalten, führte mich mein Weg am gestrigen Mittwoch in den Betreuungswahlkreis nach Nordhausen.

Besuch der Stadtwerke Nordhausen-Holding

Der erste Termin führte mich gemeinsam mit Landrat Matthias Jendricke zu den Stadtwerken Nordhausen. Der Geschäftsführer Olaf Salomon informierte mich über die einzelnen Geschäftsbereiche und die Vorteile der kommunalen Betriebe für die Region. Ein großes Augenmerk wird hier vor allem auf erneuerbare Energien gelegt. Landrat Jendricke ergänzte dabei auch, welche Vorteile die Holding für den ganzen Kreis hat.

Schachtbau Nordhausen

Meine zweite Station war Schachtbau Nordhausen. Als einer der großen Arbeitgeber der Region mit knapp 1000 Mitarbeitern gehört Schachtbau Nordhausen zum Bauer-Konzern. Herr André Ponndorf erläuterte mir die Philisophie des Konzerns und dessen Aufbau. Wichtig ist mir bei solchen Besuchen vor allem auch immer die Rückkoppelung der Unternehmen zu den von uns verabschiedeten Gesetze. Auch hier konnte ich einige Informationen und Überlegungen mitnehmen. Der Rundgang durch die Produktion zeigte sicher nur einen kleinen Einblick in die vielfältigen Bereiche, in denen das Unternehmen tätig ist.

Park Hohenrode

Auf Einladung von Frau Gisela Hartmann war ich am Nachmittag mit Landrat Matthias Jendricke im Park Hohenrode. Frau Hartmann und ihre vielen Helfer legen hier ein enormes ehrenamtliches Engagement an den Tag, um die überregional bekannte historische Parkanlage zu verschönern und die darin befindlichen Gebäude zu restaurieren. Man kann den ehrenamtlich tätigen Helfern nicht genug für ihre Arbeit danken. Gern unterstütze ich diese Arbeit mit einer kleinen Spende. Es war sicher nicht mein letzter Besuch in diesem wunderschönen Park.

Kreisvorstand

Als Kreisvorsitzender der SPD im Kyffhäuserkreis führte mich der Abschluss des recht langen Tages dann zur Kreisvorstandssitzung in Sondershausen. Der Kreisvorstand der SPD im Kyffhäuserkreis nominierte mich einstimmig zum Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Mitgliedern des Kreisvorstandes für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Es galt außerdem die letzten Vorbereitungen für unseren Jahresempfang in der kommenden Woche zu besprechen. Bundespolitische Themen und die Situation in den Ortsvereinen waren natürlich ebenfalls Thema.

Am heutigen Donnerstag führt mich mein Weg dann zu einem Betriebsbesuch nach Apolda, sowie zu einer Veranstaltung mit dem Senat der Wirtschaft, zu der ich Wirtschaftsminister Tiefensee gewinnen konnte.