Bund fördert Denkmalschutz-Projekte im Landkreis Sömmerda und im Landkreis Nordhausen

Bund fördert Denkmalschutz-Projekte im Landkreis Sömmerda und im Landkreis Nordhausen

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung die Mittel des Denkmalschutz-Sonderprogramms freigegeben.

Damit können bundesweit viele national bedeutsame Kulturdenkmäler erhalten und bewahrt werden. Bundesweit insgesamt 138 Bauwerke, darunter Kirchen, Schlösser, Kloster, Burgen und andere Gebäude, werden mit insgesamt 20 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert. Mit dem Geld werden dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Als Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, freue ich mich besonders, dass insgesamt 475.000 Euro in den Landkreis Nordhausen und den Landkreis Sömmerda fließen.

Die große Nachfrage zeigt, wie erfolgreich dieses Programm ist und gleichzeitig auch, wie dringend nötig es ist: Viele, gerade kleinere, Baudenkmäler können so erhalten werden. Für die geförderten Projekte freue ich mich besonders. Trotz teilweise schwieriger Kassenlage gibt es viele engagierte Menschen vor Ort, die sich um den Erhalt der Bauten und Parks bemühen. Die Förderung durch den Bund ist damit auch ein Signal, dass sich die Initiative der Bürgerinnen und Bürger lohnt und ein Stück Geschichte erhalten bleibt. Es ist sehr gut angelegtes Geld.