Gastfamilien für junge US-Amerikaner gesucht

Gastfamilien gesucht - PPP-Austauschprogramm des Deutschen Bundestages

Im Auftrag des Deutschen Bundestags führt Open Door International e.V. (ODI) das Parlamentarische Patenschafts-Programm für junge US-Amerikaner durch. Dieses wurde 1983 ins Leben gerufen und ist ein Austauschprogramm zwischen dem deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verständnisses und ermöglicht jedes Jahr jungen Amerikanern für zehn Monate in Deutschland zu leben.

Im Rahmen dieses Programms konnte ich in diesem Jahr bereits eine deutsche PPP-Stipendiatin auswählen, die ab diesem Sommer für ein Jahr in den USA leben wird.

Auch im kommenden Austauschjahr werden wieder junge Amerikanerinnen und Amerikaner zu Gast in Deutschland sein. Bei den Teilnehmenden handelt es sich um Absolventen von US High Schools, die zwischen 17 und 18 Jahren alt sind und sich darauf freuen, Land und Leute kennen zu lernen. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden diese ab dem 22. August 2016 in die verschiedensten Regionen Deutschlands reisen, dort bei Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren.

Um den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen, werden noch aufgeschlossene und nette Gastfamilien gesucht. Wer Teil des amerikanisch-deutschen Kulturaustausches werden, aber nicht gleich für zehn Monate ein Mädchen oder einen Jungen aus den USA bei sich aufnehmen möchte, kann nach Absprache zunächst auch einen „Schnupperaufenthalt“ von fünf Monaten vereinbaren.

Interessenten können die Austauschorganisation ODI telefonisch unter Tel.: 0221-60608550 bzw. per E-Mail an gastfamilie@opendoorinternational.de erreichen. Weitere Informationen sind ebenso auf der Internetseite unter www.opendoorinternational.de zu finden.

 

Bildquelle: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de