Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Holocaust-Gedenktag

Heute vor 71 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Dieser Tag sollte gerade in der heutigen Zeit nicht nur ein Tag des Gedenkens sein. Er sollte auch ein Tag sein, der uns mahnt, der uns erinnert an die schändlichen Gräueltaten, die durch Fremdenhass und rechte Ideologie im Namen Deutschlands begangen wurden.

Gerade die vielen Reden rechter Menschenfänger, die allwöchentlich in der heutigen Zeit wieder über deutsche Marktplätze hallen sollten uns daran erinnern, dass unsere Demokratie, dass unsere friedliche Zukunft auf dem Spiel steht.

Am heutigen Holocaust-Gedenktag wird weltweit den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Auschwitz steht dabei symbolisch für alle Verbrechen der Nazidiktatur der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Gedenken und mahnen sollte unser aller Anliegen sein. Es waren vor und im 2. Weltkrieg nicht die Ausländer, nicht die Juden, die Deutschland vernichtet haben. Es sind auch heute nicht die Flüchtlinge, die Deutschland vernichten. Sorgen wir alle dafür, dass die Horden rechter Seelenfänger nicht unsere Demokratie und unser Land ein weiteres Mal vernichten.