Mein Besuch beim Thüringenforst - Waldwirtschaft und Naturschutz im Einklang

Thueringenforst - Possenwald 03


Mein Besuch im Forstamt Sondershausen und die damit verbundenen Gespräche mit Vertretern des Thüringenforst waren ein ganz persönliches, schon länger geplantes Anliegen.

Die wunderschöne Natur, die ich in meinem Wahlkreis so oft durchquere, ist keine Selbstverständlichkeit. Eine ökologische Waldbewirtschaftung hilft vielen Menschen, Vereinen und Institutionen in der Region und bietet einen zusätzlichen Anreiz für eine weitere touristische Erschließung der Region.

Mein besuch im Possenwald und die Gespräche mit den Waldarbeitern vor Ort haben mir einen guten Einblick in die Arbeitsweise der Forstämter, der Revierförster und der Waldarbeiter gegeben. 

Das Bemühen, einen gleichmäßigen Aufwuchs verschiedener Gehölze zu gewährleisten, scheint nicht immer einfach zu sein. Trotzdem wird gerade daruf viel Wert gelegt.

Thueringenforst - Possenwald 01

Bei meiner Frage nach der Altersstruktur der Mitarbeiter wurde mir berichtet, dass auch hier der Bedarf an Nachwuchs nicht immer gedeckt werden kann.

Vielen Dank an den Inspektionsleiter Dr. Niepagen und den Forstamtsleiter Uli Klüßendorf für die interessante und aufschlussreichen Informationen.