Feierliche Übergabe der Förderurkunde für den Schiefen Turm durch Bundesbauministerin Barbara Hendricks

Schiefer Turm

Letztlich hat sich all die Kraftanstrengung von Bad Frankenhausen gelohnt. Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks hat der Stadt heute die Förderurkunde über 703.000 Euro an Bundesmitteln aus dem Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ überreicht.

 

Der Bundespolitiker Steffen-Claudio Lemme (SPD), in dessen Wahlkreis Bad Frankenhausen liegt, hatte sich beim Bundesbauministerium für die Wahl des Schiefen Turms stark gemacht. Für ihn hat der Bund mit dem heutigen feierlichen Verleihungsakt nochmals bestätigt: „Der Schiefe Turm ist ein national bedeutsames Baudenkmal, das erhalten werden muss! Ich freue mich, dass die Maßnahmen zur Erhaltung unseres Wahrzeichens nun endlich umgesetzt werden können.“

 

Hintergrund:

Das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ wurde im Jahr 2014 zum ersten Mal mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 50 Millionen Euro ausgeschrieben. Insgesamt gingen 271 Anträge beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ein, aus denen 21 Projekte für die Förderung ausgewählt wurden. Mit deutlich über 900 Mio. Euro an beantragten Fördermitteln war das Programm mehr als 18-fach überzeichnet.