Lemme trifft Jugendlichen aus dem Weimarer Land in Washington

Steffen und Kjell

Steffen-Claudio Lemme ist derzeit in den Vereinigten Staaten. Anlass der Reise sind Verhandlungen mit den USA über die Fortführung des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP). Das PPP ist ein vom Deutschen Bundestag und US-Kongress getragenes Austauschprogramm.

In der deutschen Botschaft in Washington traf er bei einem offiziellen Mittagessen auf Kjell Ratajczak aus Klettbach. Lemme selbst hatte den Jugendlichen aus dem Weimarer Land aus mehreren Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. „Es war ein schöner Zufall, im Rahmen der Delegationsreise noch einmal auf Kjell zu treffen. Wir hatten uns ja bereits bei einem Bewerbungsgespräch und kurz vor dem Abflug von Kjell in Erfurt kennen gelernt.“ Der Schüler ist seit Sommer 2014 für einen einjährigen Schüleraustausch in den USA.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983  jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Weitere Infos zum Programm unter: http://www.bundestag.de/ppp

Hintergrund: Seitens den USA sind im vergangenen Jahr die Haushaltsmittel für das Programm um 50 Prozent von vier Millionen auf zwei Millionen Dollar gekürzt worden. In Gesprächen mit politischen Vertretern soll für eine Fortführung des Programms im früheren Umfang geworben werden.