Stiftungspreis 2015: Deutschlands vorbildlichstes öffentliches Bauprojekt gesucht

Stiftungspreis

„Bedarfsgerecht – gut geplant – transparent“ – so lautet das Motto des Stiftungspreises 2015. Steffen-Claudio Lemme ruft Thüringer Städte und Kommunen zur Bewerbung auf.

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ sucht nach bereits realisierten, öffentlichen Bauprojekten, die budget- und termingerecht realisiert wurden, wirtschaftlich sind und einen transparenten Planungs- und Entwicklungsprozess mit umfassender Bürgerbeteiligung vorweisen können.

„Gerade weil Bauprojekte immer wieder mit ihrer Kosten- und  Terminplanung aus dem Ruder zu laufen drohen, wie auch einige bekannte Beispiele zeigen, ist das Thema des Wettbewerbes sehr relevant. Gesucht werden Best-practice-Beispiele, die Vorbild für andere Kommunen sein können. Ich bin mir sicher, dass Thüringen da einiges zu bieten hat“, so der SPD-Haushaltspolitiker, der im Bundestag für die Ausgaben des Bundesbauministeriums zuständig ist.

Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgelobt. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2015. Am 16. September 2015 wird der Stiftungspreis bei dem Städtekongress (16.-17. September 2015 in Berlin) feierlich verliehen.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden sich unter www.lebendige-stadt.de.