Gesucht: Deutschlands schönste Schulhöfe!

Schulfhof Möglingen (c) Gemeinde Möglingen

Steffen-Claudio Lemme ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Schulhof der Zukunft“ auf.

„Ich freue mich über die Auslobung des Preises und möchte die Thüringer Schulen zur Bewerbung ermutigen. Denn die Lust aufs Lernen setzt auch schöne und erholsame Pausen voraus. Dies wird umso wichtiger, je länger der Schulaufenthalt ist – zum Beispiel bei Ganztagsschulen. Schulhöfe sollten deshalb Orte sein, wo Kinder und Jugendliche in vielfältiger und grüner Umgebung spielen und Kraft tanken können“, so der SPD-Politiker.

Gesucht werden Schulhöfe, die schöne, kinder- und jugendfreundliche Orte sind und damit Nachahmungspotenzial besitzen. Die Gestaltungen des Schulhofs sollen die Fantasie und Kreativität anregen und vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass die Gestaltung bereits abgeschlossen ist oder derzeit umgesetzt wird.

Insgesamt werden sechs Schulhöfe als „Schulhof der Zukunft“ ausgezeichnet und mit je 2.000 Euro prämiert. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Ausgelobt wird der Preis gemeinsam von der Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Deutschen Umwelthilfe. Er ist Bestandteil der Bundesinitiative „deinSchulhof“. Schirmherrin ist Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks.

Alle Teilnahmeunterlagen sowie weitere Information sind auf dem Internetauftritt: www.deinSchulhof.de zu finden.