Mein Praktikum im Wahlkreisbüro von Steffen-Claudio Lemme

Lukas Brauer

In der Woche vom 14 bis 18. Juli 2014 hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Steffen-Claudio Lemme in Apolda zu absolvieren.

Meine Aufgabe war es nicht Kaffee zu kochen, sondern vor allem Rechercheaufgaben zu erledigen. So suchte ich mögliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Informationsveranstaltung von Steffen-Claudio Lemme über das neue Rentenpaket heraus. Außerdem entwickelte ich eine neue Geburtstagskarte für Steffen mit Bildern von ihm aus seinem Wahlkreis, die er seinen Kolleginnen und Kollegen im Bundestag zuschicken kann. Des Weiteren erstellte ich morgens zusammen mit Daniel Gross den Pressespiegel für Steffen. In einem Gespräch mit dem Abgeordneten und einem interessierten Bürger im Büro in Apolda beantworteten wir Fragen zur neuen Rente mit 63.

Sein überaus kompetenter Mitarbeiter im Wahlkreisbüro in Apolda, Daniel Gross, hatte stets ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.

Mir hat es hier sehr viel Spaß gemacht.

Ich danke Steffen-Claudio Lemme und Daniel Gross, dass ich im Wahlkreisbüro in Apolda mein Praktikum absolvieren dürfte.

von Lukas Brauer