Besuchergruppe aus Thüringen zu Gast in Berlin

Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis

In der Zeit vom 01. Juli 03. Juli 2014 war auf Einladung des Thüringer Bundestagsabgeordneten Steffen-Claudio Lemme eine Gruppe von politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus den Landkreisen Sömmerda, Weimarer Land und aus dem Kyffhäuserkreis in Berlin zu Besuch.

Während der an politischen Gesichtspunkten orientierten dreitägigen Exkursion hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich in einem persönlichen Gespräch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten im Reichstagsgebäude über die aktuellsten politischen Geschehnisse im Deutschen Bundestag zu informieren. Während des Treffens hat Herr Lemme die Schwerpunkte seiner Arbeit im Haushaltsauschuss, dem so genannten Königsausschuss, vorgestellt, sowie die in den gerade abgeschlossenen Haushaltsverhandlungen erzielten Erfolge in den Bereichen Umweltschutz und Altersgerechtes Umbauen .

Im Anschluss an seine Ausführungen fand eine Fragenrunde statt, in der der SPD-Politiker auf verschiedenste Fragen der Besucherinnen und Besucher einging. Dabei wurden hochaktuelle Themen wie der Mindestlohn und das neue Rentenpaket angeschnitten und ihre Auswirkungen auf die neuen Bundesländer diskutiert, aber auch Einblicke in die Arbeitsabläufe in den Auschüssen vermittelt.

 

Von:

Dejan Chupovski, IP-Stipendiat