Lemme besuchte den „Tag der Toleranz“ in Sömmerda

Pea Pawlskus, SCL

Am 20. Juni besuchte Steffen-Claudio Lemme den vom Bürgerbündnis "Für einen toleranten Landkreis Sömmerda -bunte Vielfalt, statt braune Einfalt“ initiierten "Tag der Toleranz“. Für Lemme war "die Teilnahme als Mitglied im Bürgerbündnis, aber auch als Landesvorsitzender von MOBIT Ehrensache."

 

Der Verein "MOBIT - Mobile Beratung in Thüringen - Für Demokratie - Gegen Rechtsextremismus" setzt sich seit Jahren gegen extremistische Umtriebe ein und war neben etlichen anderen Vereinen und Verbänden, Institutionen, aber auch Einzelpersonen mit vielfältigen Informationsangeboten beim "Tag der Toleranz" präsent.

 

Lemme zeigte sich "fasziniert, wie viele bunte Aktionen für junge und alte, gesunde und behinderte Menschen sowie Menschen aus unterschiedlichen Kulturen angeboten wurden.“ Beeindruckend sei ebenfalls die Aktion "Sömmerda strickt“ gewesen. Zehn Kilometer bunte Schals aus dem gesamten Landkreis seien um Stadtmobiliar und Bäume gewickelt worden, um bunte Vielfalt auch optisch deutlich zu machen.

 

"Die große Resonanz zeigt, dass Menschen sich für Toleranz, Demokratie und Gerechtigkeit einsetzen“, konstatierte der Abgeordnete. "Sömmerda in seiner ganzen fröhlichen, bunten Vielfalt ist ein Stück zusammengerückt und trägt die auf den Partnerschaftsstelen an den Ortseingängen zu lesende Bezeichnung 'Stadt der Toleranz' mit voller Berechtigung."